Hinweise im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisverhandlung im Zuge des Kauf einer Immobilie
Hinweise im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisverhandlung im Zuge des Kauf einer Immobilie
Blog Article
Für alle die demnächst eine Immobilie anschaffen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für positive Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Zu hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den folgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Planung und Marktkenntnis sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer Umgebung und die gegenwärtigen Marktbewegungen genau kennen. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu analysieren und diese als Maßstab zu berücksichtigen. Anbieter behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.
Der Preis der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen
Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Fordern Sie von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des Objekts durchführen. Eigentümer die ihre Immobilie selbst verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.
Die richtige Vorgehensweise festlegen
Interessenten machen ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienexperte hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Fingerspitzengefühl und Ruhe ausstrahlen
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf Sensibilität. Treten Sie ruhig und souverän ins Gespräch und versuchen Sie nicht fordernd aufzutreten. Ihre Gründe für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet unemotional und logisch sein. Aspekte wie notwendige Reparaturen oder eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses neutral bestimmen.
Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Geldbeutel angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Report this page